Das adaptare-Blog: adaptare antwortet

Das adaptare-Blog heißt adaptare antwortet

Herzlich Willkommen also im adaptare-Blog. Hinter adaptare antwortet verbirgt sich nichts weiter als das adaptare-Blog. So einfach ist es. Warum dann aber der zweite und weniger geläufige Name? Nun, zunächst einmal herrscht bei uns eine sehr geringe Meinung gegenüber geläufigen Namen. Andernfalls hießen wir sicherlich adaptando oder Adapter24. Wir haben dies an einer anderen Stelle bereits erklärt.

Das adaptare-Blog nennt sich vor allem deshalb adaptare antwortet, weil dieser Name exakt beschreibt, was wir hier tun. Unsere Produkte sind nicht immer selbsterklärend. Wir schrecken nicht davor zurück, Produkte anzubieten, die Missverständnisse entstehen lassen. Die wichtigste Prophylaxe gegen Fehlkäufe betreiben wir dort, wo sie hingehört, also in der Artikelbeschreibung. Doch deren Länge sollte nicht bis ins Unendliche ausufern. Zudem kenne ich mich und weiß, dass ich irgendwann vom Erklären zum Dozieren übergehe. Hier also ist der Ort, an dem ich von jedem Hölzchen aufs Stöckchen kommen kann.

Und das adaptare-Blog hat auch einen Nutzwert?

Natürlich hat es den, denn auch wir vergessen nicht, immer an den Leser zu denken. Mit den potenziell falsch verstandenen Produkten allein könnten wir außerdem vielleicht fünf Beiträge füllen. Denn um so viele Produkte handelt es sich hierbei. Und es wäre erschreckend, würden wir uns nur mit ihnen beschäftigen. Denn es gibt noch mehr Produktbereiche mit Beratungsbedarf.

Antennenstecker wie SMA, den N-Stecker, FME sowie die vielen Mini-Formate

Welchen Antennenanschluss verwendet Ihr USB-Surfstick eigentlich? CRC-9, TS-9 oder etwas völlig anderes? Sie möchten, vielmehr Sie müssen für brauchbaren Empfang eine große Antenne einsetzen. Einen SMA-Stecker hat sie? Sicher, dass es SMA ist und nicht RP-SMA? Worin der Unterschied besteht? Das haben wir längst gründlich erklärt.

Adapter zwischen den Formaten für Massenspeicher wie mSATA, M.2 bis zu IDE

Eine SSD aus einem neuen MacBook möchten Sie anderweitig einsetzen? An USB oder auch an SATA? Schade um diese deutlich schnellere PCI-Express-SSD mit NVM-Speicher. Gut für die SSD, dass dies nicht möglich ist. Wobei wir keine prinzipiellen Einwände dagegen erheben, Perlen vor die Säue zu werfen. Eine mSATA-SSD an einem IDE-Controller weiß genauso gut, was ein Flaschenhals ist. Nur lässt sich dieser Flaschenhals ökonomisch gut begründen.

Die vielen, sehr vielen Variationen des OTG-Adapters

Damals! Was mag jetzt kommen, wenn ein gesamter Absatz mit diesem aus sich heraus erst einmal harmlosen Wort beginnt? Denn dieses Wort ist längst nicht mehr so harmlos, wie es das einmal war. Wie es das noch damals war, damals, als damals noch keinen Angstreflex auslöste. Damals also hatten wir schon mehr als drei TV-Programme, aber nichts als diesen einen USB-OTG-Adapter. Inzwischen gibt es ziemliche viele OTG-Adapter und diese Vielfalt erzeugt Fragen. Jeder einzelne Adapter erhält seine Artikelbeschreibung, aber den breiten technischen Hintergrund für alle diese Unklarheiten gibt es im adaptare-Blog. Auch hier noch einmal die wichtigste Aussage: Keiner, wirklich kein einziger OTG-Adapter lädt das Smartphone oder Tablet.

Weitere Themengebiete sind längst vorhanden oder folgen

Diese beispielhaft herausgegriffenen Themen umfassen die wichtigsten Bereiche. Ein kurzer Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, dass die Bandbreite bereits jetzt deutlich mehr Themen umfasst. Und so wird es weitergehen. Womit es weitergeht, bestimmen auch Sie. Sobald unser Team vom Kundenservice meldet, dass eine bestimmte Frage regelmäßig gestellt wird und diese Frage technischer Natur ist, findet sie ihren Weg ins adaptare-Blog. Dann antwortet adaptare.

Sie kamen schon mit einer bestimmten Frage hierher? Und diese Frage haben wir hier noch nicht beantwortet? Das Kontaktformular steht bereit.

[contact-form to=’kontakt@adaptare.de‘ subject=’Nachricht aus adaptare antwortet‘][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Nachricht an uns‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]

20 Gedanken zu “Das adaptare-Blog: adaptare antwortet

  1. Hallo.

    Ich suche für mein Auto für die Kopfstützen Monitore zum Videoanschluss an Radio Stecker.
    Habe diese gebraucht gekauft und Kabelsatz fehlt.
    Die Stecker an den Monitoren sind cirka 8 mm im Durchmesser und sind in Summe 6 und 8 polig.
    Könnt ihr mir dort weiter helfen?
    Falls ihr ein Foto benötigt kann ich auch noch schicken.

  2. Hallo.

    Ich suche für mein Auto für die Kopfstützen Monitore zum Videoanschluss an Radio Stecker.
    Habe diese gebraucht gekauft und Kabelsatz fehlt.
    Die Stecker an den Monitoren sind cirka 8 mm im Durchmesser und sind in Summe 6 und 8 polig.
    Könnt ihr mir dort weiter helfen?
    Falls ihr ein Foto benötigt kann ich auch noch schicken.

  3. Ich suche eine Außenantenne für einen Huawei Router mit TS9 Anschluss in meinem Wohnmobil, dessen Alu-Kabine stark abschirmt. Es sollte keine Richt- sondern eine Rundumantenne sein. LTE wäre mir nicht zwingend wichtig, sondern lediglich eine Verbesserung des Empfanges für die darunter liegenden Frequenzbänder!
    Reichte dafür evtl. schon eine einfache Stabantenne wie z.B. auch für DVB-T eingesetzt?

    Mit feundlichen Grüßen

    P. Hasel

  4. Blog hin oder her…
    Auf der Startseite bekomme ich Erklärungen, die ich nicht brauche, wenn ich auf „adaptater eine Frage stellen“ klicke, kann ich nur den Newsletter abbonieren. Was soll das??????
    Wo kann ich die Frage stellen?

  5. Moin,

    ich habe eine HP Z800 Workstation und benutze diese für VIsualisierung mit VRAY && Rhinoceros sowie für sehr große 2D Grafikarbeiten.

    Um in der Workstation 2 GTX 1080Ti Grafikkarten (Brauchen jeweils 2x einen 8fach Input Stecker) parallel (ohne SLI!) zu betreiben, möchte ich diese Karten gerne mit einem zweiten externen und seperaten 600Watt Netzteil betreiben.
    Die Workstation selber (Motherboard & Co) soll weiter über das interne HP 850Watt Netzteil betrieben werden.
    Ein größeres internes HP Netzteil gibt es, ist aber für diesen zweck ungeeignet, da es nicht die passenden Anschlüsse (4x 8fach PCE Power) hat, unverhältnissmäßig teuer ist und wohl eine hohe Fehlerquote aufweist.

    Prinzipiell geht das wohl, ich benötige aber eine Möglichkeit vom HP Powerstecker das ATX „Power Good“ Signal abzugreifen und dann über einen ATX Stecker an das zweite Netzteil zu liefern.
    Alle Stecker die ich bisher gefunden habe, dienen nur dazu die kompletten HP Kontakte auf ATX zu wandeln, was ich ja nicht will, da mein HP Netzteil intern weiter laufen soll.

    Gibt es von Euch ein passendes Y-Kabel? HP Power Good Signal an ATX?

    Danke,

    Franziska

    • Moin,

      mit einem Standard-ATX-Anschluss wäre das leichter. Hierfür gibt es Kabel, die das Power ON-Signal auf ein zweites Netzteil führen. Gerade die Z600 ist jedoch etwas wählerischer, was Adapterlöungen angeht. Wenn man da nun mit so einem 24-pin-Y-Kabel beigeht, fürchte ich, dass es nicht funktionieren wird.

  6. Guten Morgen,
    ich bin auf der Suche nach einem Audio-Adapter: 2x Klinke auf USB A Buchse.
    Hintergrund: Ich möchte einen Wireless Headphone mit integriertem Mikrofon per BT Dongle an meinem Logitech G510s Keyboard mit Doppelklinke Ausgang (Mike und Phone) betreiben. Gibt es sowas denn überhaupt?
    Bisher habe ich nur Doppelklinke auf Singleklinke 3,5 gefunden.

    Oder muss / kann ich dies per mehrfach Adaptern (Doppelklinke auf Singleklinke / SingleKlinke auf USB Buchse (evtl. Stecker und dann noch USB A Buchse auf Buchse adapter) bewerkstelligen?
    M.F.G.
    Tommy

    • ich meinte natürlich…
      ich bin auf der Suche nach einem Audio-Adapter: 2x Klinke Stecker 3,5 auf USB A Buchse.

      Oder muss / kann ich dies per mehrfach Adaptern (Doppelklinke Stecker 3,5 auf Singleklinke Buchse 3,5 / Singleklinke Stecker 3,5 auf USB Buchse (evtl. Stecker und dann noch USB A Buchse auf Buchse adapter) bewerkstelligen?
      sorry 😉

      • Einen solchen Adapter gibt es leider gar nicht. Unsere Adapter zwischen USB und Klinke haben alle eine dreipolige Stereoklinke. Für diesen hypothetischen Adapter müsste es jedoch die vierpolige Klinke für Headsets sein. Aber ich denke, dass das Vorhaben generell so nicht umsetzbar ist.

  7. Hallo,
    ich suche (verzweifelt) einen dreipoligen 1x 3,5 Klinkenstecker auf 2x 3,5 Klinkenstecker Stereoadapter. Egal wo man nachsieht findet man nur 1x Stecker auf 2x Buchse. Gibt es einen speziellen Grund, dass es dieses Produkt nicht gibt?

  8. Betr.: Adapter mSATA-SSD an 2,5-Zoll-IDE-Controller
    Hallo, bedeutet das, dass der Adapter quer in den 2,5 „-Laufwerksschacht passt? Das wäre doch die ideale Lösung, um älteren Laptops preiswert auf die Sprünge zu helfen, denn eine 2,5“-SATA-SSD würde ja wegen des Adapters 14 mm seitlich aus dem Schacht herausragen oder, wenn nicht von der Gehäuseaussenwand zugänglich, erst gar nicht ins Gerät passen. Sollte die Nachrüstung so einfach möglich sein, eine mSATA-SSD kostet ja nicht mehr als die gleich große SATA-SSD, könnten Freunde und Bekannte bald Schlange stehen. 256 GB für etwas mehr als einen Hunni.
    Die Frage ist nur, ob diese Bestückung vom BIOS erkannt wird.

    • Hallo,
      die erste Generation der Adapter für den 2,5-Zoll-Schacht stand noch aufrecht und passte so nur in alte Schächte für Festplatten mit 14mm Bauhöhe. Die heutigen Adapter stehen nicht mehr aufrecht. Eine mSATA-SSD nimmt ja nicht viel Fläche in Anspruch, weswegen es keine Probleme mit dem Platzbedarf in einem 2,5-Zoll-Slot gibt.

      Und für das BIOS ist es einfach ein IDE-Laufwerk. Hier sind ebenfalls keine Probleme bekannt.

    • Wir haben bislang mit 3A bei 12V erfolgreich getestet. Mit höheren Werten noch nicht, aber 36W sind überhaupt kein Problem gewesen. Gefühlt sollte das Kabel mehr verkraften, nur probiert haben wir es noch nicht.

  9. Das klingt in diesem konkreten Fall leider unmöglich. Die Kamera müsste zum Triggern im Modus des Peripheriegeräts sein, zum Tethering aber ein Host. Man kann ja umschalten, Stichwort OTG, aber ein Gerät muss sich in einem der beiden Modi befinden.

  10. Ich suche ein Adapter vom Micro USB (männlich) auf zwei Micro USB (weiblich). Damit möchte ich versuchen eine Sony A7R2 Kamera gleichzeitig zu triggern (Fernauslösung) und die Daten per Tethering in den PC zu übertragen. Ist so etwas überhaupt möglich?

Schreibe einen Kommentar