BNC

Audio-/Video-Kabel und -Adapter mit BNC-Anschluss

Unter der Vielzahl der Steckverbinder ist BNC ein echtes Phänomen: Praktisch nirgendwo ist er der übliche Standardanschluss, abgesehen von professionellen Videoformaten wie SDI und Überwachungskameras, die nicht per LAN oder WLAN angeschlossen sind. Die Formate, für die BNC einmal der Standardstecker war, sind weitgehend Geschichte und niemand wünscht sich 10BaseT-Netzwerke zurück. Auch zentnerschwere 24-Zoll-Röhrenmonitore mit den berühmt-berüchtigten fünf BNC-Eingängen, auf die die VGA-Leitungen aufgeteilt wurden, vermisst niemand auf seinem Schreibtisch. Diese fünf BNC-Buchsedn lassen sich noch auf dem Rednerpult einiger Universitätshörsäle finden, denn nur über fünf separate 75-Ohm-Koaxialleitungen konnte das analoge VGA-Signal des Professorenlaptops zum 30-50 Meter entfernten Beamer transportiert werden. Heute wird erst der VGA-Adapter in den Mini-DisplayPort-Ausgang des MacBooks gesteckt, bevor die Hilfskraft dann das rätselhaft anmutende Kabel mit dem VGA-Stecker und den fünf BNC-Steckern den richtigen Buchsen zuordnet. Aber irgendwann bekommt auch der letzte analoge Beamer einen digitalen Nachfolger, mag er auch noch so teuer gewesen sein.

BNC besitzt also kein Format mehr, für das es der typische Steckverbinder wäre. Dessen ungeachtet lässt sich jedes Videosignal, das per Cinchleitung transportiert wird, über ein identisches Kabel mit BNC-Anschlüssen leiten, was offenkundig auch praktiziert wird. Bei Antennensignalen verhält es sich exakt genauso, denn ob ein Antennenkabel nun IEC-, F- oder BNC-Stecker besitzt, ist letztlich gleichgültig. Um angesichts der großen Zahl von Adaptern mit BNC-Anschluss die Kategorie nicht zu sprengen, haben wir die eher für Videoanwendungen konzipierten Artikel von den BNC-Antennenadaptern getrennt, die ihren eigenen Katalog bekommen haben. Denn BNC auf beiden Feldern die Allzweckwaffe schlechthin, weswegen es für praktisch jeden anderen Steckverbinder Adapter auf BNC gibt.

Seite 1 von 1
16 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 16