Kabel HDMI-Stecker / DVI-Stecker

Digitale Videokabel für eine direkte Verbindung zwischen HDMI und DVI

Um sich den Adapter zu sparen, lässt sich mit diesen Kabeln eine direkte Verbindung zwischen einem HDMI- und einem DVI-Anschluss herstellen. Es ist dabei ganz egal, wer Aus- und wer Eingang ist, denn die Kabeln funktionieren in beide Richtungen. Da es sich bei DVI um ein reines Videosignal handelt, übertragen die Kabel auch nur Videosignale und kein Audio.

Manchmal wird uns die Frage gestellt, warum an den Kabeln lediglich 18+1-polige Single-Link-DVI-Stecker verwendet werden und ob dies nicht die maximale Auflösung einschränke, die sich mit den Kabeln erreichen lässt. Dem ist nicht so, denn die höchste Auflösung, die Single-Link-DVI erreicht, ist 1920x1080, auch bekannt als Full HD und somit ebenfalls die maximale HDMI-Auflösung. Es mag zwar der Vorstellung vieler Menschen widersprechen, aber bei einer Verbindung zwischen HDMI und DVI ist HDMI der Flaschenhals. Dual-Link-DVI ist für höhere Auflösungen als geeignet als HDMI, aber ein entsprechender Stecker wäre an diesen Kabel reine Materialverschwendung, zumal die zusätzlichen Kontakte auch gar nicht belegt wären.

Seite 1 von 1
13 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 13